Bundesländer

BRD

Baden-Württemberg Bayern Berlin Brandenburg Bremen Hamburg Hessen Mecklenburg-Vorpommern Niedersachsen Nordrhein-Westfalen Rheinland-Pfalz Saarland Sachsen Sachsen-Anhalt Schleswig-Holstein Thüringen


 

 


Artikel in der Ostsee-Zeitung (Mecklenburg-Vorpommern) vom o7.o1.2023, Seite 2


Personalausweise zum Schmunzeln

Es wird wohl ein Geheimnis bleiben, wie mancher Ort zu seinem Namen kam. Gemeinhin heißt es ja, dass sie sich aus einer Beschreibung heraus ergaben: Erklärte einst jemand, er komme "aus dem neuen Dorf", wurde daraus etwa Neuendorf. So weit, so gut. Nun frage ich (Redakteurin Jana F. Anmerkung vom Admin) mich aber, welche Beschreibungen die Einwohner der heutigen Orte Kotzen (Brandenburg), Oberbillig (Rheinland-Pfalz), Oberhäslich (Sachsen) oder Pißdorf (Sachsen-Anhalt) seinerzeit abgegeben haben?! MV (Mecklenburg-Vorpommern Anmerkung vom Admin) hat auch einige skurrile Orte zu bieten: Dümmer, Kummer, Quassel (alle in Ludwigslust-Parchim) oder Quaal (Nordwestmecklenburg). Schmunzler gibt es ebenso in den USA: Bird-in-Hand (Vogel in der Hand), King of Prussia (König von Preußen) oder Surprise (Überraschung). Frankreich macht mit Condom, Dildo oder Crap (Mist) von sich reden. Wohl alle übertrumpfen will Großbritannien mit

Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch.

Haben die eigentlich einen Personalausweis zum Aufklappen?

dazu: https://www.marcopolo.de/reise-news/detail/die-laengsten-ortsnamen-der-welt.html

Ja, diesen Ort gibt es wirklich! Er liegt im Nordwesten von Wales und ist mit seinen 58 Buchstaben sogar amtlich anerkannt. Im 19. Jahrhundert hatte sich angeblich ein Schuhmacher diesen Zungenbrecher ausgedacht, um das Dorf für den Handel attraktiver zu machen. Die Rechnung ging auf: Mit dem Namen wurde die Ortschaft zum bekanntesten Dorf in Wales und zieht seither zahlreiche Touristen an. Städtepartnerschaften wurden übrigens mit dem niederländischen Ee und Y in Frankreich geschlossen, die zu den kürzesten Ortsnamen der Welt zählen.


auch: https://www.marcopolo.de/reise-news/detail/die-laengsten-ortsnamen-der-welt.html

KRUNG THEP MAHANAKHON AMON RATTANAKOSIN MAHINTHARA AYUTHAYA MAHADILOK PHOP NOPPHARAT RATCHATHANI BURIROM UDOMRATCHANIWET MAHASATHAN AMON PIMAN AWATAN SATHIT SAKKATHATTIYA WITSANUKAM PRASIT

Mit 168 Buchstaben ist der vollständige Name von Bangkok in Thailand der längste Ortsname der Welt! Übersetzt heißt die Bezeichnung etwa „Stadt der Engel, große Stadt [und] Residenz des heiligen Juwels Indras [Smaragd-Buddha], uneinnehmbare Stadt des Gottes, große Hauptstadt der Welt, geschmückt mit neun wertvollen Edelsteinen, reich an gewaltigen königlichen Palästen, die dem himmlischen Heim des wiedergeborenen Gottes gleichen, Stadt, die von Indra geschenkt und von Vishnukarm gebaut wurde.“ Die offizielle Bezeichnung wurde aber abgekürzt auf das etwas praktischere „Krung Thep Maha Nakhon“.

TAUMATAWHAKATANGI-HANGAKOAUAUOTAMATEA-TURIPUKAKAPIKIMAUNGA-HORONUKUPOKAIWHEN-UAKITANATAHU

Bitte, was?! Das ist der 85 Buchstaben starke Maori-Name eines 305 Meter hohen Hügels in Neuseeland, zu deutsch „Der Vorsprung des Berges, wo Tamatea, der Mann mit den großen Knien, der rutschte, kletterte und die Berge verschlang und der durch das Land reiste, für seine Liebste Flöte spielte.“ 2006 wurde Namensschutz für den Hügel beantragt – sicher auch ein genialer Marketingschachzug. In Neuseelands Karten ist er schlicht als Taumata verzeichnet.

 

 

1358678
Heute: 37
Gestern: 228

Copyright © 2009-2024+ Deutsche Nachnamen

Alle Rechte vorbehalten.